Pressemitteilung der Initiative Neuer Anfang vom 18.12.2023
zur Erklärung „Fiducia supplicans“ des vatikanischen Dikasteriums für die Glaubenslehre
von Martin Brüske
Da heute der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, einige zentrale Aussagen vergessen und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken einige Interpretationen gegen den Wortlaut der Erklärung vorgenommen hat, hier einige Klarstellungen der Initiative „Neuer Anfang“.
(Die Kirche) „bleibt“, so der Wortlaut des Dokuments, „fest bei der überlieferten Lehre der Kirche über die Ehe stehen und lässt keine Art von liturgischem Ritus oder diesem ähnliche Segnungen zu, die Verwirrung stiften könnten“, wie der zuständige Präfekt, Kardinal Víctor Manuel Fernandez, in der Einleitung feststellt.
Der vollständig und korrekt wahrgenommene Wortlaut der römischen Erklärung billigt gerade nicht, sondern delegitimiert die sich in Deutschland ausbreitende Praxis liturgisch-ritueller Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare sowie für andere irreguläre Beziehungen. Gleichzeitig verneint die neue Erklärung alle vom „Synodalen Weg“ geforderten Veränderungen der Lehre von Ehe und Sexualität, wie sie in der Praxis schon in vielen Diözesen vorweggenommen wurden. Sie waren und sind verboten.
Bricht die Glaubenskongregation mit Fiducia Supplicans mit der Morallehre der Kirche?
Nein, der Papst verwirft nicht die Responsio ad Dubium (Antwort auf eine zur lehramtlichen Klärung vorgelegte »Zweifels«-Frage) vom 22.2.21. Er verneint sie nicht, er ändert sie nicht einmal, er erweitert den Horizont um eine pastorale Perspektive.
Nein, der Papst erlaubt keine Feiern, keine Riten, keine Liturgien. Kirchliche Medien hatten die Meldung durch Bebilderung und Überschriften ins Zweideutige getrieben.
Nein, der Papst legitimiert in keiner Weise homosexuelle Beziehungen durch einen Segen.
Nein, der Papst verändert in keiner Weise die Lehre von der Ehe und der moralischen Bewertung homosexueller Handlungen.
Gibt es eine in der kirchlichen Lehrtradition stehende Motivation des Papstes, der die Erklärung ausdrücklich approbiert hat?
Ja, der Papst will die pastorale Zuwendung zu homosexuellen Menschen auch in Paarbeziehungen und zu Menschen in anderen irregulären Beziehungen auch in der Form des spontanen, nicht-liturgischen, nicht-rituellen Segens – ausdrücklich aber nicht zur Legitimation gängiger, unerlaubter Praktiken, sondern im Blick auf geistliches Wachstum im seelsorgerlichen Dialog mit betroffenen Menschen.
Für mich klingt das nach einem Schlupfloch, die Moral der Kirche doch noch zu ändern.
Nein, dies ist eindeutig kein Schlupfloch. Denn dies alles ergibt sich aus der unmittelbaren Lektüre des Textes. Es wird absichtlich missverstanden werden von reaktionärer wie progressiver Seite. Es wird bösartig instrumentalisiert werden.
Sollte dieser Text publizistisch verteidigt werden?
Ja, man muss alles tun, um das rechte Verständnis gegen absichtliche und unabsichtliche Missverständnisse nach vorne zu bringen. Denn die Absicht des Papstes ist wichtig und gut. Es muss gefragt werden, ob der Zeitpunkt opportun ist. Vorhersehbar ist seine Vereinnahmung durch extreme Positionen. Die einen werden den Papst instrumentalisieren und eine angebliche päpstliche Erlaubnis bejubeln, die anderen werden den Papst im Widerspruch zur Heiligen Schrift sehen und seine Lehrautorität in Frage stellen.
Die Erklärung enthält pastorale Präzisierungen und informiert, dass eine umfassende moralische Analyse keine Vorbedingung für die Erteilung des Segens sein kann. „Gottes Gnade wirkt in der Tat im Leben derjenigen, die nicht behaupten, gerecht zu sein, sondern sich demütig als Sünder wie alle anderen bekennen.“
Quelle: https://neueranfang.online/klarstellungzur-erklaerung-fiducia-supplicans/
Die Sexualmoral
- Aufsteigender und absteigender Segen:
Den Kern der neuen Regelung verstehen - Jesus und die Ehescheidung – Zwischen den Zeilen lesen
- Klarstellung
zur Erklärung »Fiducia supplicans« - Segnung von homosexuellen Beziehungen? – Ein Plädoyer für mehr Verständnis
- Sexualmoral – Was soll das?
- Warum gibt es eine Ehe nur zwischen Mann und Frau?
- Warum ist die Kirche gegen künstliche Empfängnisverhütung?
- Wieso ist künstliche Verhütung unerlaubt, natürliche Familienplanung aber nicht?
Die Moral
- Aufsteigender und absteigender Segen:
Den Kern der neuen Regelung verstehen - Das 3. Gebot: Ahme Gott nach – und lass ihn mal machen
- Das Naturrecht: Moral ohne Religion
- Gebote – Eine Frage des Vertrauens
- Gebote – Sinn und Verselbständigung
- Jesus und die Ehescheidung – Zwischen den Zeilen lesen
- Klarstellung
zur Erklärung »Fiducia supplicans« - Moral braucht keine Religion – aber sie ist hilfreich
- Objektiv Gutes – oder nur kulturelle Konvention?
- Segnung von homosexuellen Beziehungen? – Ein Plädoyer für mehr Verständnis
- Sexualmoral – Was soll das?
- Sind Corona-Impfstoffe ethisch bedenklich? Sie enthalten doch Embryonen-Zellen, oder?
- Verdrehte Auslegung: «Der barmherzige Samariter» – Lk 10,25-37
- Warum gibt es eine Ehe nur zwischen Mann und Frau?
- Warum ist die Kirche gegen künstliche Empfängnisverhütung?
- Wieso ist künstliche Verhütung unerlaubt, natürliche Familienplanung aber nicht?
Erklärungen zum Glauben
- «Die katholische Kirche ist stinkreich.» – Stimmt doch, oder?
- «Es gibt soviele Priester, die verkümmern. Das muss aufhören!» – Zölibat und Priesteramt
- «Ist die Fähigkeit, Priester zu werden, von den Y-Chromosomen abhängig?»
- «Ist die Idealisierung des Priesteramtes nicht eine Überforderung für alle Priester?»
- Auferstehung oder Auferweckung?
- Aufsteigender und absteigender Segen:
Den Kern der neuen Regelung verstehen - Bibelstellen richtig verstehen:
Die Rückkehr der unreinen Geister (Mt 12,43-45) - Darf man im Gebet mit Gott handeln? – Vom Gelöbnis.
- Darf man Maria anbeten? Die Katholiken tun das!
- Das 3. Gebot: Ahme Gott nach – und lass ihn mal machen
- Das christliche Menschenbild – Was ist das?
- Das Leben nach dem Tod
- Das Naturrecht: Moral ohne Religion
- Das Unsichtbare gibt es in echt!
- Das verkehrte Pfingsten – oder: Wohin der Heilige Geist wirklich führt
- Der Glaube an Engel – Pro und Contra
- Der Heilige Geist – Gott als «undercover agent»
- Der Leib im katholischen Menschenbild
- Der Mensch ist ein Schatz! – Das Gleichnis vom «Schatz im Acker und der Perle» ist kein moralischer Aufruf, sondern großartiger Zuspruch – Mt 13,44-46
- Der Rosenkranz – Eine göttliche Fantasiereise
- Die Bitte um das tägliche Brot im Vaterunser – eine Fehlübersetzung?
- Die Erzählung vom Abreißen der Ähren (Mt 12,1-8) richtig verstehen
- Die Evolution des Lebendigen – Ein persönlicher Lösungsvorschlag
- Die Evolution meines Glaubens
- Die Himmelfahrt Mariens – Das Dogma der Leibverliebtheit
- Die menschliche Leib-Seele-Einheit: Wer kommt denn auf sowas?!
- Die Realität des Unsichtbaren verändert alles
- Die Rolle der Frau Sperlich in der katholischen Kirche heute
- Die Schutzengel
- Die Seele des Menschen – eine Denknotwendigkeit
- Drei ganz verschiedene Weisen, etwas zu glauben
- Dreifaltigkeit – Das Beste am christlichen Gott
- Dreifaltigkeit? – Gott ist Familie!
- Ein dreifaltiger Gott – ist das nicht unbiblisch?
- Ein dreifaltiger Gott – ist das nicht unvernünftig?
- Erlöste Erinnerung – Ein Element der Nahtoderfahrung christlich gedeutet
- Fides quae und fides qua – zwei ganz verschiedene Begriffe von Glauben
- Frage beim Synodalen Weg: Brauchen wir überhaupt noch Priester?
- Führt Gott in Versuchung? – Die schwierigste Bitte im Vaterunser
- Füreinander Opfer bringen – ist das nicht unchristlich?
- Gebote – Eine Frage des Vertrauens
- Gebote – Sinn und Verselbständigung
- Gibt es Beweise für die Existenz Jesu?
- Glauben – Wissen – Meinen: Eine hilfreiche Unterscheidung
- Glauben heißt eine Beziehung haben
- Gleichnisse deuten: Das fehlende Hochzeitsgewand – Mt 22,1-14
- Gleichnisse deuten: Die klugen und törichten Jungfrauen – Mt 25,1-13
- Haben Tiere eine Seele?
- Hat Maria als Mädchen ein Jungfräulichkeitsgelübde abgelegt?
- Heißt «Glauben» soviel wie «Nicht-Wissen»?
- Heureka, die Lösung: Die Versöhnung von Religion und Wissenschaft – durch eine neue Physik
- Hindert die Hierarchie die Gemeinden, von der «versorgten» zur «sorgenden» Kirche zu gelangen?
- Ist «Corona» ein Zeichen Gottes?
- Ist «das Blut Christi trinken» nicht ein Widerspruch zum Blutverbot der Juden?
- Ist das ein Zeichen? – Die Unterscheidung der Geister
- Jesus – ein Gott der griechischen Philosophie?
- Jesus und die Ehescheidung – Zwischen den Zeilen lesen
- Jesus war Gott! – Gibt es dafür Belege?
- Kann man für andere beten?
- Kann man Gott beweisen?
- Kirche 2.0 – Das Problem der Kirche heute (2/2)
- Klarstellung
zur Erklärung »Fiducia supplicans« - Können wir für Verstorbene beten? – Heilsame Verbindungen
- Maria – die Prophetin für unsere Zeit
- Maria – Miterlöserin?
- Maria – Mutter und «Jungfrau»?!
- Maria im Leben der Kirche: ihre Feste und Gebete
- Maria in der Bibel: Was wir über die Mutter Jesu wissen
- Maria, die unbefleckt Empfangene – Das große Missverständnis
- Mission führt zur Gewalt – Atheismus zur Toleranz – ?
- Moral braucht keine Religion – aber sie ist hilfreich
- Muss die «Priesterliche Lebensform» sowohl in Bezug auf Männer als auch auf Frauen gedacht werden?
- Objektiv Gutes – oder nur kulturelle Konvention?
- Schöpfung – Evolution – oder Urknall? – Wie Gott die Welt erschuf (1/3)
- Schöpfung – Evolution – oder Urknall? – Wie Gott die Welt erschuf (2/3)
- Schöpfung – Evolution – oder Urknall? – Wie Gott die Welt erschuf (3/3)
- Segnung von homosexuellen Beziehungen? – Ein Plädoyer für mehr Verständnis
- Sexualmoral – Was soll das?
- Sind Corona-Impfstoffe ethisch bedenklich? Sie enthalten doch Embryonen-Zellen, oder?
- Verdrehte Auslegung: «Der barmherzige Samariter» – Lk 10,25-37
- Vergib uns unsere Schuld: Die fünfte Vaterunser-Bitte
- Verlangt die Kirche blinden Gehorsam?
- Versuche, Glaube und Naturwissenschaft zu versöhnen…
- Wann wurde Jesus geboren?
- Warum an Gott glauben? – Wunder, Fügungen und Gebetserhörungen
- Warum beten wir zum Vater? – (Und was hat der Heilige Geist damit zu tun?)
- Warum erscheint Maria?
- Warum gibt es eine Ehe nur zwischen Mann und Frau?
- Warum gibt sich Jesus auf dem Weg nach Emmaus nicht zu erkennen?
- Warum ich absolut sicher und fest glaube
- Warum ich mich nicht „konservativ“ nenne
- Warum ist die Kirche gegen künstliche Empfängnisverhütung?
- Warum musste Jesus sterben?
- Warum wollte Jesus sterben?
- Warum wurde Jesus – als er Mensch wurde – ein Mann?
- Was bedeutet «Auferstehung»?
- Was für Aufgaben haben die Engel?
- Was geschah an Ostern?
- Was heißt «Geheiligt werde dein Name» im Vaterunser?
- Was ist das: Seele?
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- Wollte Gott Mensch werden? Oder auch Mann?
- Warum gibt es eine Ehe nur zwischen Mann und Frau?
- Bibelstellen richtig verstehen:
Die Rückkehr der unreinen Geister (Mt 12,43-45) - Was ist wichtiger: Gottesdienst oder Seelsorge?
- Warum knien sich Katholiken in der Messe hin?
- Aufsteigender und absteigender Segen:
Den Kern der neuen Regelung verstehen - Klarstellung
zur Erklärung »Fiducia supplicans« - Das Predigtverbot für Laien:
Vom Sinn der Predigt in der Messfeier - Warum Kevelaer ein «eucharistischer» Wallfahrtsort ist
- «Keiner will eine deutsche Nationalkirche!»
Wenn sich WOLLEN und TUN widersprechen… - Freiheit vs. Gehorsam: Wie erkenne ich selbst und frei, was wahr und wirklich ist?