Die katholische Kirche als Gegenstand einer Diskussion führt schnell zu großen Verwerfungen – die Meinungen, wie die Kirche sein müsste, was sich in und an ihr ändern soll und wo sie nicht mehr dem Willen Jesu entspricht, gingen immer schon weit auseinander.

Die Frage aber, was die Kirche eigentlich ist – in ihrem innersten Wesen, die wird selten gestellt: Ist die ein Verein? Also ein Zusammenschluss Gleichgesinnter? Eine Firma – mit einem Produkt und einer Verkaufsstrategie? Ist sie identisch mit der Schar der Geretteten durch den Erlöser Jesus Christus? Oder ist sie gar «Leib Christi»? (Was auch immer damit gemeint sein soll…

Erst, wenn wir uns diesen Fragen zuwenden, haben wir genügend Rüstzeug, uns auch den tagespolitischen Diskussionen wieder zuzuwenden. Aber dann haben unsere Beiträge einen guten Grund.

Last modified: 28. Februar 2024

Comments are closed.