Kritik am christlichen Glauben ist sehr wohl und ganz klar von der Kritik an der katholischen Kirche zu unterscheiden. Glaube und Kirche sind eindeutig nicht das Gleiche. «Nicht das Gleiche» heißt aber nicht, dass das eine ohne das andere existieren kann.

Tatsächlich könnten wir nicht christlich glauben, wenn es den Dienst der Kirche nicht geben würde. Denn in der Kirche wirkt Gott selbst – sie ist «Leib Christi», das heißt die Art und Weise, wie Gott in dieser Welt anwesend ist. Das mag für weltliche Ohren sehr verwegen sein, schlimmer: Es klingt danach, als würden wir die Kirche aufgrund ihrer inneren Heiligkeit von allen äußeren Fehlern freisprechen.

Aber das Gegenteil ist der Fall: Gerade weil die Kirche eine so herausragende Bedeutung hat, ist es eines jeden Christen Pflicht, die Kirche immer wieder zu kritisieren, zu reinigen, zu erneuern und an ihre eigentliche Aufgabe zu erinnern.

Kirchenkritik

Unsere neuesten Artikel