Warum legt die Kirche überhaupt soviel Wert auf die Sexualmoral? «Die Kirche könnte sich soviel Ärger ersparen, wenn sie sich einfach mal auf dem Sexleben ihrer Mitglieder heraus hält. Was hat sie da überhaupt mitzureden?»
Die Antwort findet sich nicht in der Moral, sondern in den Grundlagen unseres Glaubens: An Gott zu glauben heißt, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Alles kirchliche Tun, alles Sakramente und all unser Gebote dienen nur diesem einen Zweck: Unserer Beziehungsfähigkeit.

Denn es macht letztlich keinen Unterschied, ob ich Schwierigkeiten mit einer ehelichen Beziehung habe, in einer Freundschaft oder in Bezug auf Gott: Wenn die Ursache für diese Schwierigkeiten in mir liegt, wirkt sie sich auf alle Beziehungen aus. Wer sich also in der Beziehung zu Gott übt – der gewinnt auch in menschlichen Beziehungen an Tiefe.

Und: Wer seine Liebesbeziehungen zu den Menschen in Ordnung bringt, der findet auch ganz neue Zugänge zu Gott.

Das eine ist ohne das andere nicht denkbar.

Die Sexualmoral

Die Moral