Sommerzeit ist Urlaubszeit. Besonders nach den Corona-Jahren machen sich nochmal mehr Menschen auf den Weg in die Feriengebiete innerhalb und außerhalb Deutschlands; es sind sogar noch mehr, als es vor 2020 der Fall war. Raus aus dem Alltag, Erholung finden und Sonne tanken! Kraft schöpfen!

Neben den vielen Individual- und Pauschalreisen bieten viele Pfarrgemeinden auch Ferienangebote für Kinder und Jugendliche an, die immer noch gerne angenommen werden. Dabei übersehen wir leicht die viele Arbeit und das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen, Gruppenleiter, Kochteams und Helfer. Sie opfern ihre wertvolle Urlaubszeit, setzen ihre Kräfte, Kreativität und Energie für die Durchführung der Freizeiten ein – und das oft mehrere Jahre in Folge.
Ich wundere mich immer wieder, dass (nur als Beispiel für viele) Jugendliche und jungen Erwachsene für unsere Jugendfreizeit in Rom ihre Ferien und sogar ihren Jahresurlaub einsetzen. Ja, brauchen die denn keine Erholung? Müssen die denn nicht auftanken?

Doch, das müssen sie – und das tun sie. Indem sie ihre Zeit opfern. Es ist ein Trugschluss, dass man im Urlaub am meisten Freude hat, wenn man ausnahmsweise mal nur an sich denken darf. Noch größere Freude, Erholung und Erfüllung scheint der zu gewinnen, der sich ganz der Freude anderer widmet! Dieser Einsatz der Lager- und Gruppenleiter geht manchmal bis an die Grenzen ihrer Kräfte. Ihr Gewinn liegt dabei nicht im Dank der Kinder, Jugendlichen oder Eltern. Sondern in der Erfahrung, an der Freude anderer mitwirken zu dürfen. Ihnen allen ein großes Dankeschön – auch für die gelebte Botschaft: Glücklich wird, wer glücklich macht!

Bunte Gedanken

Geistliches in der Kunst